„Call for Papers“ für die 19. Kieler Open Source und Linux Tage

Tux auf dem Papierboot - 19. Kieler Open Source und Linux Tage am 17. und 18.9.2021, Linux Presentation Day am 16.9.2020

Ab heute könnt Ihr – bereits zum 19. Mal – wieder Eure Vorschläge für Vorträge und Workshops für die Kieler Open Source und Linux Tage einreichen!

Zusätzlich zu den „Kielux“ planen wir mit dem „Linux Presentation Day“ auch wieder einen Nachmittag / Abend für alle, die das freie Betriebssystem erst einmal kennenlernen möchten.

Auch für dieses Jahr haben wir uns – schweren Herzens – letztendlich wieder dafür entschieden, die „Kielux“ in einem Online-Format durchzuführen. Letztes Jahr waren wir unter den „Online-Veranstaltungs-Pionieren“, dann folgten so großartig umgesetzte Veranstaltungen wie der epische rc3 des Chaos Computer Clubs mit dem riesigen Workadventure, die neu entstandenen Tux-Tage oder die liebevoll gestalteten Chemnitzer Linuxtage (zu denen wir von Kielux auch ein bisschen beitragen durften). So spannend und erfolgreich diese Events auch waren, hätten wir es uns doch sehr gewünscht, Euch alle wieder 'richtig' wiederzusehen – zum Grillen, in der Ausstellung und auf den Workshops, denn wir vermissen Euch und das echte „Konferenz-Feeling“!

Wir möchten, zusammen mit Euch, und mit der Unterstützung von TNG (Webserver) und Linux Guides (Streaming) eine spannende und informative Community-Veranstaltung auf die Beine stellen.

Das Thema Eures Vortrags oder Workshops sollte in einem der Bereiche freie Software, Linux, Programmierung, Making, Open-Source-Lizenzen, Community-Organisation, freie Kultur, OpenData und Schutz der Privatsphäre liegen. Auch Erfahrungsberichte, Best Practices und Geschäftsmodelle aus der Open-Source-Community gehören zu den möglichen Inhalten.

Sowohl Anfänger- als auch Fortgeschrittenen-Themen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Möglichkeit entsprechend im Programm zeitlich zusammengefasst.

Falls Ihr keinen Vortrag halten möchtet, aber uns dabei unterstützen könntet, einen kleinen Ersatz für das Community-Treffen zu schaffen (z.B. mit einem Workadventure), würden wir uns über Eure Hilfe sehr freuen.

Termine

  • 16. September 2021 : Linux Presentation Day
  • 17. September 2021 : Kieler Open Source und Linux Tage (Tag 1)
  • 18. September 2021 : Kieler Open Source und Linux Tage (Tag 2)

Der Einsendeschluss für Eure Beteiligung ist der 20. August 2021.

Wir freuen uns auf Eure Einreichungen, und hoffen, mit Euch gemeinsam die größere (geografische) Reichweite nutzen zu können, um die Community über Eure Projekte auf dem Laufenden zu halten!

Ich will mitmachen!