Mitschnitte vom Hardware Freedom Day

Wer nicht zu unserem Kieler Hardware Freedom Day am 9.4.2016 kommen konnte, hat nun die Gelegenheit, die Vorträge als Mitschnitt anzuschauen.

  • "Linux auf x86-Tablets?" (Hauke Goos-Habermann)
    Am Beispiel des x86-Tablets "TREKSTOR SurfTab wintron 7.0" wird gezeigt, mit welchen Problemen man rechnen muß, wenn man statt des vorinstallierten unfreien Bestriebssystems Linux nutzen möchte. Neben den Problemen soll es auch um Lösungsmöglichkeiten gehen, mit denen die meisten meisten Komponenten des Tablets verwendet werden können.

    Interaktive Folien unter goos-habermann.de.

    Mitschnitt: YouTube

  • "Arduino und Freunde" (Knut Schneider)
    Mit dem Arduino und der Arduino-IDE kann auch Software auf andere Boards und Prozessoren gebracht werden und das wird am Beispiel von open hardware Modulen für das IoT erklärt.

    Folien: Arduino_und_Freunde.pdf

    Mitschnitt: YouTube

  • "Murks in der Hand statt Freude am Gerät" (Lui Kast)
    Offene Diskussion über den Qualitätsverfall teurer, leider nur vermeintlich hochwertiger, Oberklasse-Hardware im Spiegelbild zunehmender Funktionsreduzierung von günstiger aber solider Hardware mittels geschützter "closed source crippleware" seitens der Hersteller.

    Mitschnitt: YouTube


Viel Spaß :-)